Wo geht's zum

Kühl-Kaser?

Wer Lust hat, kann sich die Hütte erstmal aus der Vogelperspektive ansehen: hier ist der Kühl-Kaser in Google Maps.

1. Aufstieg von Norden, über Unterjettenberg

Autobahn München-Salzburg --> Ausfahrt Traunstein, Siegsdorf --> Inzell, hinter Inzell --> immer Richtung Berchtesgaden (305) --> über die Saalach, an Unterjettenberg vorbei --> nach ca. 300m steilem Anstieg rechts abbiegen nach Oberjettenberg (kleine Teerstraße, mit Kuhrost) --> nach ca 2 km am Hubschrauberlandeplatz links abbiegen zum Parkplatz --> Parken.

Auf der Teerstraße beginnen und der Beschilderung zur Neuen Traunsteiner Hütte (nagelneue Schilder 2009!) folgen. Der Kühl-Kaser liegt 50m neben der Neuen Traunsteiner Hütte.

2. Aufstieg von Westen, von Reit/Saalach

Aus Lofer (SW) oder Schneizlreuth (NW) kommend (312) in Reit abbiegen, über die Saalach, durch den Ort, am Wirt "Drei Brüder" vorbei, ca 200 m hinter der Abzweigung nach Mayerberg rechts den Weg Richtung Reiteralpe (Alpasteig). Von einem Parkplatz aus im Wald bergauf, die Alpa-Alm queren, weiter bis zum Sattel, danach an der "Alten Traunsteiner Hütte" und vielen Kasern vorbei bis zum Kühl-Kaser.

3. Aufstieg von Osten, vom "Wachterl" aus

Die Schwarzbachwacht liegt ca 890 m hoch an der Deutschen Alpenstraße zwischen Unterjettenberg und Berchtesgaden. (Siehe oben 1: nach dem Steilstück nicht rechts abbiegen, sondern weiter 305 hinauffahren bis zum "Brunnhaus"). Dort parken.

Dort beginnt der zwar steile aber kürzere Aufstieg (Wachterlsteig) auf das Plateau der Reiteralpe. Der Weg ist nicht frisch gerichtet, zieht sich von der Sattel-Stelle quer über die Alpe, geht dann oft leicht auf und ab und endet an der "Neue Traunsteiner Hütte", direkt neben dem Kühl-Kaser.

Wie mehrmals erwähnt liegt der Kühl-Kaser direkt neben der Neuen Traunsteiner Hütte, die natürlich auch eine eigene Homepage hat.

Startseite     *     Kaserfest 2004     *     Kontakt     *     Panorama     *     Wegbeschreibung